Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg unterstützt maritime Ausbildungsstätten in Rostock und Elsfleth mit jeweils 10.000€

Sichtlich fröhlich waren Heiko Nickelsen (Seemännische Berufsschule Elsfleth) und Stefan Szancsik (Aus-und Fortbildungszentrum Rostock), als Richard von Berlepsch und Annette Suhrbier von der Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg die symbolischen Schecks in Höhe von 10.000€ an die beiden Ausbildungsstätten übergaben. Die Stiftung fördert die Ausbildung des seemännischen Nachwuchses und zeichnete mit der großzügigen Unterstützung die hochwertige maritime Ausbildung an beiden Standorten aus. Vom Geld sollen nun technische Geräte für einen noch professionelleren Unterricht gekauft werden. „Wir freuen uns mit unserer Unterstützung die Ausbildungsqualität der BBS Wesermarsch weiter erhöhen zu können“, sagte der 1. Vorsitzende der Stiftung, Richard von Berlepsch. Auch im Aus- und Fortbildungszentrum Rostock nimmt die maritime Ausbildung eine wichtige Stellung. Annette Suhrbier, 2. Vorsitzende der Stiftung: „Das Engagement des AFZ Rostock ist überaus überzeugend. Mit unserer Förderung wird das Zentrum seine Spitzenposition in der maritimen Ausbildung weiter ausbauen können.“ Rund 400.000 Frauen und Männer arbeiten in Deutschland in den Bereichen Seeschifffahrt, Schiffbau, Zulieferindustrie sowie Häfen und Umschlagsbetriebe. Der jährliche Umsatz der maritimen Wirtschaft wird auf rund 75 Milliarden Euro geschätzt. Die Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg wurde 1862 durch Hamburger Reeder und Kaufleute gegründet. Sie fördert die Ausbildung seemännischen Nachwuchses in Deutschland. Ziel der Stiftung ist es, die Qualität der Ausbildung zu steigern, um deutschen Seeleuten zu einer noch besseren Position in der internationalen Schifffahrt zu verhelfen.